1/65-2 WLF 26t
Funkrufname
Florian Ettlingen 1/65-2
Standort
Ettlingen-Stadt
Indienststellung
2025
Beschreibung
Mit einem Wechselladerfahrzeug (WLF) können flexibel verschiedene Aufgaben in einem Fahrzeug vereint werden. Wechselladerfahrzeuge dienen dem Transport unterschiedlicher Abrollbehälter, die mit verschiedensten feuerwehrtechnischen Einsatzmitteln beladen sind.
Zur Aufnahme der jeweiligen Abrollbehälter verfügt das WLF über eine fest mit dem Fahrgestell verbundene Hakeneinrichtung. Standardmäßig ist auf diesem Fahrzeug über die Sommermonate der Abrollbehälter Tank aufgesattelt, es kann jedoch bei Bedarf auch andere Abrollbehälter aufnehmen.
Wechselladersysteme bieten den Vorteil, mehrere Funktionen auf einem Fahrgestell zu vereinen. Da eine Stützpunktfeuerwehr wie die Feuerwehr Ettlingen vielfältige Aufgaben bewältigt, ist ein umfangreicher Fuhrpark erforderlich. Insbesondere bei Fahrzeugen, die nicht im Ersteinsatz benötigt werden, ergeben sich durch das System erhebliche Einsparpotenziale.
Technische Daten
Fahrgestell
MAN
Besatzung
1/1
Ausstattung
Einsatzsicherung
- Feuerlöscher
- Verkehrssicherungsgeräte