Newsarchiv

177. Hauptversammlung der Abteilung Ettlingen-Stadt

Landesweite Katastrophenschutzübung „magnumiter“
Zum Schutz der Bevölkerung trainieren am 13. und 27. Januar landkreisweit Feuerwehren, Rettungs- und technische Hilfsdienste.

Der Landkreis Karlsruhe führt im Januar 2024 die groß angelegte Katastrophenschutzübung „magnumiter“ durch. Blaulicht, Sondersignal und eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen werden auch für die Einwohnerinnen und Einwohner bemerkbar sein. Die Übung findet jeweils samstags am 13. und 27. Januar statt.

Silvester-Feuerwerk

Party und gute Laune gehören für die meisten Menschen zu einem gelungenen Jahreswechsel. Wir, die Feuerwehren Baden-Württembergs möchten gerne unseren Beitrag zu Ihrer gut gelingenden Silvesterfeier leisten. Und zwar mit ein paar Tipps, die dafür sorgen, dass wir nicht plötzlich „Gäste“ Ihrer Party werden…
Bescherung ist erst Heiligabend
Flackernde Lichter verbreiten in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Kerzenschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz

Feuerwehrjugend beweist Ausdauer und Teamgeist beim 24-Stunden-Tag
Es ist ein besonderes Ereignis, das die Jugendfeuerwehr Ettlingen in den letzten 10 Jahren nicht mehr erlebt hat: Der 24-Stunden-Tag. Am vergangenen Freitag, den 21. Juli 2023, um 18:00 Uhr begann das spannende Abenteuer für 24 Jugendliche der Abteilung Ettlingen-Stadt, die gemeinsam mit ihren Jugendleitern eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen meisterten.

B – Hochhausbrand
Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Ettlingen mit den Abteilungen Ettlingen-Stadt, dem Löschverband Tal, der Führungsgruppe und dem Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr Malsch zu einem Brand in einem Wohnkomplex in der Damaschkestraße alarmiert.

Menschenrettung, Brände löschen und ausgelöste Brandmelder auffinden
Feuerwehr im Dauer- (Übungs-)Einsatz
Umschlag öffnen, Einsatzdepesche lesen und los geht`s- die Einsatzfahrzeuge (der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen – Abteilung Stadt) rollten los zu ihrer ersten Einsatzübung am vergangenen Samstag, den 17.Juni.
Neben Brandeinsatz und Auffinden von vermissten Personen, konnten die Einsatzkräfte unter Nullsicht ein Reifenlager absuchen und das Lesen von Feuerwehrkarten von Brandmeldeanlagen üben.

Truppmannausblidung Teil 1 (Grundlehrgang) erfolgreich absolviert
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des diesjährigen Grundlehrgang im Unterkreis Albtal.? Die Kameradinnen Lisa Mastritsch und Selma Langenhorst sowie Kamerad Johannes Knaus nahmen am diesjährigen