Bei selbstgemachtem Kartoffelsalat und Schnitzel und weiteren Köstlichkeiten ließ es sich im Trockenen gut aushalten. In den Innenräumen konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Spinde der Einsatzabteilung begutachten. Mit einem Plakat „Das könnte dein Spind sein“ versuchte die Freiwillige Feuerwehr auf humorvolle Art aufmerksam zu machen, dass es immer wieder Nachwuchs braucht.
Zu Beginn des großen Tages kam plötzlich der Kommandowagen mit Blaulicht und Sondersignal angefahren. Viele gespannte Augen regten sich und überlegten, was da vor sich ging. Aus dem Wagen stieg Inge Ockert, ein Ettlinger „Urgestein“, wie es Abteilungskommandant Martin Gärtner in seiner Rede später formulierte.
Ihr wurde an diesem Tag die besondere Ehre zu Teil als Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen-Stadt von Oberbürgermeister Arnold ernannt zu werden. Zustimmung gab es hierfür vom Gemeinderat. Inge Ockert von der Bäckerei „Maische Bäck“ ist vielen bekannt und ihre Großzügigkeit und unkomplizierte Unterstützung mit Backwaren bei vielen Einrichtungen in Ettlingen sehr geschätzt. Oberbürgermeister Arnold führte die Zeremonie durch und ernannte sie zum Ehrenmitglied der Abteilung Ettlingen-Stadt.
Abteilungskommandant Martin Gärtner sprach in seiner Rede seinen Dank dafür an Inge Ockert aus, dass bei längeren Einsätzen die Türen vom Maische Bäck gerade auch mitten in der Nacht zur spontanen Verpflegung immer offen seien. Es braucht solche Menschen im Hintergrund, die die Feuerwehr unterstützen, damit diese Tag und Nacht Menschen in Notlagen helfen kann.
Eine weiteres Highlight an diesem Tag war, dass Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus den Ettlinger Partnerstädten Clevedon und Epernay als Gäste zu Besuch waren. Gerade im Bereich der Jugendfeuerwehr werden diese jahrelangen Kontakte neu aufgebaut und gepflegt.
Ein großes Dankeschön gilt allen, die diesen Tag zu einem Fest für Groß und Klein gemacht haben.





