Immer mehr Zeit nimmt auch die immer wichtiger werdende Unterstützung im Katastrophenschutz in Anspruch. Hier ergänzten die Ettlinger Kräfte mehrere Einsatzzüge des Landkreises Karlsruhe bei Übungen und Einsätzen, die teilweise bis nach Bayern erforderlich waren.
Jugendwart Steffen Strack berichtete über die hervorragende Jugendarbeit der Abteilung Ettlingen-Stadt. Besonders freut sich die Abteilung, dass durch die gute Jugendarbeit die Partnerschaft mit Epernay in den letzten Jahren intensiviert werden konnte. Ein beeindrucktes Raunen ging durch den Saal, als Steffen Strack mitteilte, dass im vergangenen Jahr insgesamt 6800 ehrenamtliche Stunden im Rahmen der Jugendarbeit geleistet wurden.
Fabian Keller konnte in Vertretung von Kommandant Martin Knaus einige Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Ettlingen Stadt verpflichten und befördern.
Luca Strunck wurde zum Feuerwehrmannanwärter verpflichtet.
Befördern konnte Fabian Keller die Kameraden Maximilian Gleißle und Jonas Roth zu Feuerwehrmännern. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Philip Frank befördert. Michael Weiß wurde zum Löschmeister befördert. Die Kameraden Nicolas Gack, Thomas Hilzinger, Sascha Lorenz, Daniel Nagel, Florian Reuter und Steffen Strack wurden zu Oberlöschmeistern befördert. Zum Oberbrandmeister wurden befördert: Martin Gärtner, Sascha Bauchert, Dominik Müller, Christian Schoch und Roland Neumaier.
Hans-Peter Kassel und Michael Mackert wurden auf Antrag nach langer und erfolgreicher Dienstzeit in die Altersmannschaft versetzt. Die Abteilung wünscht den beiden Kameraden alles Gute, bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich weiterhin auf die Unterstützung der beiden Kameraden.
Über eine Ehrung der Stadt Ettlingen konnten sich die Kameraden Michael Mackert, Roland Neumaier und Michael Weiß freuen. Sie erhielten von Frau Christa Stauch und Herrn Kristian Sitzler die Ehrung der Stadt Ettlingen in Silber für 30 Jahre aktiven Einsatzdienst.
Christa Stauch als Vertreterin der Stadtspitze sowie Fabian Keller als Vertreter des Kommandos überbrachten Grußworte an die Abteilung. Außerdem erhielt die Abteilung Ettlingen-Stadt von der Vorsitzenden des CDU Pfennigbasars Ettlingen, Frau Christa Stauch, und ihrem „Lorenzo“ einen Scheck über 2000 €. Lorenzo Saladino ließ sich die Ehre nicht nehmen und überreichte persönlich den großen Scheck mit den Worten „wir freuen uns auf den 6. September“. Auch im Jahr 2025 wird die Abteilung den Pfennigbasar tatkräftig unterstützen.
Die Abteilung Ettlingen-Stadt gratuliert den verpflichteten, beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich!