WLF 1/65-1

Fahrzeugdaten
Abkürzung: WLF 1/65-1
Organisation: FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt

Wechselladersysteme bieten den Vorteil mehrere Fahrzeuge auf einem Fahrgestell zu vereinen. Da eine Stützpunktfeuerwehr wie Ettlingen vielfältige Aufgaben zu bewältigen hat ist oftmals ein großer Fuhrpark nötig. Gerade bei Fahrzeugen die nicht im Ersteinsatz benötigt werden ergeben sich durch das Wechsellader- system erhebliche Einsparpotentiale. Bereits im Jahr 1998 wurden zwei nahezu baugleiche Fahrzeuge beschafft die als Trägerfahrzeug für sechs Abrollbehälter dienen. Man ist somit in der Lage mehrere Fahrzeuge durch Abrollcontainer zu ersetzen. So werden Unterhaltungskosten gesenkt und Anschaffungskosten minimiert, da Container eine längere Nutzungsdauer aufweisen als herkömmliche Einsatzfahrzeuge.

Im Jahr 2020 wurde dieses WLF auf Basis eines MAN-LKWs beschafft. Das Dreiachsfahrgestell bietet eine höhere Fahrsicherheit insbesondere mit schweren Abrollbehältern wie dem AB-Rüst.

Das WLF 1/65-1 dient primär als Trägerfahrzeug für den Abrollbehälter Rüst, kann aber bei Bedarf auch die anderen Abrollbehälter aufnehmen.