Ehrung von Inge Ockert zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen-Stadt

Am 30.06. öffnete die Feuerwehr wieder ihre Tore für die Öffentlichkeit. Trotz Regen und kühleren Temperaturen, war auch dieses Jahr der Tag der offenen Tür sehr gut besucht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene informierten sich bei den einzelnen Fahrzeugen und Ständen der Blaulichtfamilie, die die Abteilung Ettlingen-Stadt eingeladen hatte.

Neben der ASB Drohnenstaffel Karlsruhe, UNA Tierrettung, Auto Böhler, der Werkfeuerwehr KIT, der Polizei, der Bundeswehr, dem DRK OV Ettlingen und dem THW, war auch die benachbarte Freiwillige Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Spessart mit einem Fahrzeug vertreten. Neben den vielen Fahrzeugen und Ständen der Blaulichtfamile, erfreuten sich die Kinder trotz Regen auch an der Eisenbahn und der Hüpfburg des BGV. Mit großen Interesse verfolgten die Besucher auch die Schauübungen der Jugendfeuerwehr, bei der auch die Firma Auto Böhler zeigte, was mit einem E-Fahrzeug nach einem Brand geschieht.

Vom 24. bis zum 31. Mai 2024 erlebte die Jugendfeuerwehr Ettlingen ein Zeltlager der besonderen Art in Epernay, im Herzen der Champagne-Region Frankreichs. Bei der Ankunft in Epernay, wurden wir herzlichst von unseren Kameraden (JSP) mit Blaulicht und Spalierstehend empfangen. Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus und einer kleinen Stärkung, ging es zum Aufbau des Zeltlagers auf einem, von der Winzerfamilie Philippe Bénard freundlicherweise zur Verfügung gestellten, Privatgelände. Nach dem Aufbau und der Einrichtung der Zelte ließen wir den Tag mit unseren Freunden ausklingen.

Am Samstag, den 09.03. fand die 177. Abteilungshauptversammlung statt. Abteilungskommandant Marcel Früh konnte die Versammlung pünktlich um 19:30 Uhr eröffnen.

Neben den zahlreich anwesenden Kameradinnen und Kameraden konnte er Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen. Ebenso die Ehrenmitglieder Dr. Erwin Vetter, Hans-Peter Kassel, Herbert Reich und Kurt Blum.
Von der Verwaltung anwesend waren Herr Dr. Moritz Heidecker und der Leiter des Ordnungsamts Herr Kristian Sitzler. Die Gemeinderatsfraktion der SPD wurde vertreten durch Herrn Rene Asché. Die CDU vertraten Lorenzo Saladino, begleitet von Frau Alessia Caroppo. In ihrer Funktion als Vorsitzende des CDU-Pfennigbasars war Christa Stauch anwesend.

Am Dienstag, den 4. Juni 2024, fand am Eichendorff Gymnasium in Ettlingen erstmalig ein Katastrophenschutz Aktionstag für die Klassenstufe 6 statt. Der Aktionstag wurde in Zusammenarbeit mit dem Schulsanitätsdienst, dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Ettlingen und der Feuerwehr Ettlingen organisiert. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des Katastrophenschutzes zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Fragen zu diesem wichtigen Thema zu stellen.

Zum Schutz der Bevölkerung trainieren am 13. und 27. Januar landkreisweit Feuerwehren, Rettungs- und technische Hilfsdienste.

Der Landkreis Karlsruhe führt im Januar 2024 die groß angelegte Katastrophenschutzübung „magnumiter“ durch. Blaulicht, Sondersignal und eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen werden auch für die Einwohnerinnen und Einwohner bemerkbar sein. Die Übung findet jeweils samstags am 13. und 27. Januar statt.