Aufgaben

Die Aufgaben der Feuerwehr wurden im Laufe der Zeit erheblich erweitert. Nicht nur das Löschen von Bränden, sondern auch vielfältige andere Tätigkeiten gehören inzwischen zum Aufgabengebiet einer Gemeindefeuerwehr. Die vier Schlagwörter retten - löschen - bergen - schützen fassen alle Feuerwehraufgaben zusammen. Diese sind im Landesfeuerwehrgesetz von Baden-Württemberg klar definiert:

- Die Bekämpfung von Schadenfeuern (Bränden)
- Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen
- Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Zwangslagen

Darüber hinaus kann die Feuerwehr zu weiteren Aufgaben hinzugezogen werden:

- Andere Notlagen
- Hilfeleistung für Menschen und Tiere
- Hilfeleistung für Schiffe
- Maßnahmen der Brandverhütung (z.B. Sicherheitswachdienste)
- Andere Maßnahmen, zu denen die Feuerwehr hinzugezogen wird (z.B. Amtshilfe)

Dachstuhlbrand in einem Wohngebäude

Ein Einsatzgebiet der Feuerwehr liegt auf einer der meist befahrenen Bundesautobahnen innerhalb der Bundesrepublik. Die Abteilung Ettlingen ist für den Autobahnabschnitt der BAB 5 zwischen den Ausfahrten Ettlingen und der Notausfahrt Malsch in südlicher Richtung und für den Abschnitt zwischen den Ausfahrten Karlsruhe-Süd und Ettlingen in nördlicher Richtung zuständig. Als besonderes Einsatzobjekt stellt sich der Wattkopftunnel (Landesstraße L 562) mit einer Länge von 1.950 m dar. Zuletzt geriet bei Bauarbeiten eine fahrbare Hubarbeitsbühne in Brand, die jedoch dank massivem Kräfteeinsatz schnell gelöscht werden konnte. In den Industriegebieten Ettlingen-West und Albtal befinden sich eine Vielzahl von größeren Betrieben, die mit automatischen Brandmeldeanlagen oder Sprinkleranlagen ausgestattet sind. Insgesamt liegen weit über hundert derartige Objekte im Ausrückebereich der Feuerwehr. In den vergangenen Jahren sind zudem die Einsätze aufgrund ausgelöster privater Rauchmelder durch die Einführung der Rauchmelderpflicht deutlich gestiegen. Ebenso wurde die Feuerwehr in den vergangenen Jahren immer öfter aufgrund medizinischer Notlagen zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.

Die Alarmierung erfolgt durch die intergrierte Leitstelle (ILS) des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über digitale Meldeempfänger. Zusätzlich wird eine Alarmdepesche mit Einsatzart, Einsatzort und den ausrückenden Fahrzeugen gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Stadt Ettlingen per Fax übermittelt.
Neben zahlreichen Einsätzen (2019: 427 Einsätze) müssen in jedem Jahr Feuersicherheitswachen bei Veranstaltungen geleistet werden. Um die Aufgaben einer Stützpunktfeuerwehr bewältigen zu können ist eine umfangreiche Ausbildung der Feuerwehrangehörigen erforderlich. Hierzu finden jeweils Donnerstags Übungen der verschiedenen Züge statt. Darüber hinaus werden die Wehrangehörigen auf überörtlicher Ebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal aus- und fortgebildet.