Das Feuerwehrhaus der Abteilung Ettlingen-Stadt befindet sich in der Hertzstraße 37 im Ettlinger Industriegebiet. Der Gebäudekomplex, bestehend aus Fahrzeughalle und Funktionsgebäude, ersetzt das alte Feuerwehrhaus in der Pforzheimer Straße und konnte nach 16-monatiger Bauzeit am 09. Juli 2010 bezogen werden.

DSC02780 bearbeitet




Treppenraum


Haupteingang

 


DSC02700 bearbeitet   

Fahrzeughalle


DSC02701 bearbeitet

Fahrzeughalle

 


DSC02723 bearbeitet

Fahrzeughalle bei Nacht

Es wurde ein T-förmiger Bau mit einem zweigeschossigen Verwaltungsgebäude und einer eingeschossigen Fahrzeughalle konzipiert. Die Nettogrundfläche von Funktionsbau, Fahrzeughalle und Turm beträgt ca. 2640m². Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes sind der Alarmspindraum, eine Funkzentrale mit Besprechungs- und Führungsraum, sowie die zentralen Werkstätten angeordnet. 


Zentrale Atemschutzwerkstatt


Zentrale Schlauchwerkstatt

 


DSC02781 bearbeitet

Alarmspindraum Herren


Funkzentrale

Im Obergeschoss befindet sich neben den Aufenthalts- und Schulungsräumen der aktiven Abteilung und Jugendfeuerwehr, auch die Dienststelle "Feuerwehr" des Ordnungsamtes Ettlingen.


Aufenthalts- und Schulungsraum der Abteilung


Kantinenbereich

Zwischen dem Verwaltungsgebäude und der Fahrzeughalle wurde eine Waschhalle mit Anlieferung für Geräte, Schläuche oder Atemschutzflaschen der Ettlinger Abteilungen und Fremdfeuerwehren angeordnet. Am Ende der Fahrzeughalle befindet sich ein Regallager für Reservematerial und zusätzliche Geräte.


Waschhalle


Materiallager

An der Stirnseite des Verwaltungsgebäudes wurde ein Übungsturm errichtet, an dem mit tragbaren Leitern oder der Drehleiter geübt werden kann. Im Treppenraum des Turmes können zudem Übungen der Absturzsicherung, sowie Löschangriffe trainiert werden.


Übungsturm


DSC02788 bearbeitet

Übungsturm