TLF 20/40 1/24

Fahrzeugdaten
Abkürzung: TLF 20/40 1/24
Organisation: FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt

Tanklöschfahrzeug auf einem voll geländegängigen MAN Fahrgestell mit einem 4500 Liter fassenden Löschwassertank. Zum Einsatz kommt das Fahrzeug hauptsächlich wenn kein Wasser aus dem Hydrantennetz zur Verfügung steht z.B. bei Wald- und Flächenbränden oder bei (Fahrzeug-)Bränden außerhalb geschlossener Ortschaften. Bei Bedarf wird es auch im Pendelverkehr zwischen Wasserentnahmestelle und Einsatzstelle eingesetzt.

Besondere Beladung

FP 2000 mit DIGIDOS-Schaummittelzumischsystem
2 Atemschutzgeräte
Verkehrsabsicherungsmaterial
2 Hydroschilder
2 Schnellangriffseinreichtungen (Wasser + Schaum)
Dachmonitor als Schaum-/Wasserwerfer (max. 1600 Liter/Minute)
fest eingebauter Schaummitteltank (500l)
Pump & Roll-Betrieb bis 10km/h (Wasserabgabe im Fahrbetrieb)
B-Druckabgang als Festverrohrung bis zur Fahrzeugfront
Lichtmast am Heck mit 4 Xenon-Scheinwerfern
Kettensäge mit Schutzausrüstung
4 Hitzeschutzanzüge der Kategorie 3
2 CO²-Löscher / 2 ABC-Pulverlöscher
4-teilige Steckleiter
elektrische Tauchpumpe

Bemerkungen

Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe leistet einen Nennförderstrom von 2000 l/min bei einem Nennförderdruck von 10 bar und geodätischer Nennsaughöhe (3m). Auf dem Dach verfügt das Fahrzeug über einen Wasserwerfer der bis zu 1600 Liter Wasser-/Schaumgemisch pro Minute abgeben kann. Durch den fest eingebauten Schaummitteltank ist auch ein sofortiger Schaumangiff über die Pumpe möglich.