Nachdem das neue Löschgruppenfahrzeug am Freitag der vergangenen Woche vom Aufbauhersteller Rosenbauer nach Ettlingen überführt worden war, begann bereits am Samstag die Ausbildung in Ettlingen. Mehrere Angehörige der Abteilung hatten bereits am Donnerstag vor Ort eine intensive Werkschulung für das neue Fahrzeug erhalten.

Vor allem für die Maschinsiten wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Besonders die Einweisung in das neue Fahrgestell sowie die Feuerlöschkreiselpumpe samt Schaumzumischanlage nahm einige Zeit in Anspruch. Für Teile der Mannschaft galt es zunächst das Fahrzeug und seine Beladung kennen zu lernen. Im Anschluss wurden auch einige neue Gerätschaften welche auf dem Fahrzeug verlastet sind ausprobiert. Hierunter fällt zum Beispiel ein Wasserwerfer der Firma Leader, welcher selbstoszillierend ist und eine Leistung von maximal 2000 Litern pro Minute erreicht.
In den nächsten Wochen werden weitere Wehrangehörige am neuen Fahrzeug und dessen feuerwehrtechnischer Beladung ausgebildet, so dass voraussichtlich Ende des Monats die Indienststellung erfolgen kann.

Fotos: Jens Schmidtgen

2009 08 29 12009 08 29 22009 08 29 32009 08 29 42009 08 29 5