Vor geraumer Zeit fand bereits eine Informationsveranstaltung an der Erdgastankstelle am Seehof statt, die von den Stadtwerken Ettlingen GmbH betrieben wird.

Nun wurde im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Ettlingen eine ergänzende Infoveranstaltung zum Thema Erdgas durchgeführt.

Zunächst präsentierte sich die Stadtwerke Ettlingen GmbH als solche und gab dann einen grundlegenden Einblick in die Struktur des Gasnetzes, den Aufbau des Bereitschaftsdienstes, die bauliche Umsetzung und die chemischen bzw. physikalischen Eigenschaften von Erdgas.

Der Schwerpunkt des Vortrages lag auf dem Verhalten und die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr bei einem Gasaustritt. Es wurden die verschiedenen Szenarien (Brand im Gebäude/im Freien mit oder ohne Gasaustritt oder Gasaustritt ohne Brand) durchgesprochen, wie sie jederzeit in Ettlingen passieren können und eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Gasversorger und der Feuerwehr notwendig wird. Als aktuelles Beispiel wurde auch der Einsatz in Malsch in dieser Woche angesprochen, wo eine Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt wurde.

Zu den Themen "Umgang mit Messgeräten", "Erdgastankstelle" und "Flüssiggastanks" sind in Zukunft noch weitere Fachvorträge angedacht.

Wenn Sie Gas riechen oder falls es bei Ihnen zu einem Gasaustritt kommen sollte, sind folgende wichtige Regeln zu beachten:

- Öffnen Sie sofort alle Fenster und Türen
- Verlassen Sie sofort das Gebäude
- Warnen Sie die anderen Hausbewohner (NICHT KLINGELN!)
- Benachrichtigen Sie den Bereitschaftsdienst von einem Telefon AUSSERHALB des Hauses

- Kein offenes Feuer !
- Betätigen Sie keine elektrischen Schalter, Stecker oder die Türklingel !
- Benutzen Sie keine Telefone im Haus !
arbeiten an gasleitungschulung feuerwehr ettlingen gas1schulung feuerwehr ettlingen gas2schulung feuerwehr ettlingen gas3

Rufen Sie den Feuerwehrnotruf 112 oder 101-888 (Bereitschaftsdienst 24h) an !

Wir danken an dieser Stelle nochmals den Referenten der Stadtwerke Ettlingen GmbH: Sven Scherer, Thomas Wetter, Jörg Kemper und Wolfgang Mayer.