Gegen Mittag erreichte das Sturmtief "Xynthia" den Landkreis Karlsruhe. Einsatzauftakt in Ettlingen war ein umgestürzter Baum auf der Bundesstraße B3.

Im Stadtgebiet waren ab dem Mittag bis in den frühen Abend 23 sturmbedingte Einsätze abzuarbeiten. Es handelte sich überwiegend um Routineeinsätze wie lose Bauteile an Gebäuden, umgestürzte Bäume, Bauzäune oder Baustellenabsperrungen. In den Ortsteilen Bruchhausen, Ettlingenweier, Oberweier und Schluttenbach waren durch die jeweiligen Feuerwehrabteilungen weitere 5 Einsätze zu bewältigen.

Zu einem längeren Einsatz wurde die Feuerwehr in den Ahornweg alarmiert, hier drohten mehrere Bäume auf ein Gebäude zu stürzen. Die Bäume mussten daher mit Motorsägen beseitigt werden.

Die Einsätze wurden durch das sogenannte Führungshaus der Feuerwehr Ettlingen koordiniert, das bei erhöhter Einsatzanzahl bzw. flächendeckenden Einsatzlagen wie Unwetter besetzt wird. Ab 20 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft aufgehoben werden.