Am vergangenen Samstag hielt die Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen ihre 163. Hauptversammlung ab.

Als Gäste wurden Gerhard Tessen vom Deutschen Roten Kreuz, Christa Stauch, Irma Schlegel, Hans-Peter Stemmer und Hanno Müller von der CDU, Helma Hofmeister von der SPD, Uwe Künzel von der FDP/Bürgerliste und Jürgen Maisch von den Freien Wählern begrüßt.

Abteilungskommandant Hans-Peter Kassel ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Die Feuerwehrangehörigen mussten zu insgesamt 243 Einsätzen ausrücken. Die Einsätze gliederten sich in 124 technische Hilfeleistungen, 70 Brandeinsätze, 54 Fehlalarme, 14 Überlandhilfen und 14 Sicherheitswachdienste. Insgesamt 18 Personen konnten aus Notlagen gerettet werden, für 7 Personen kam jedoch die Hilfe zu spät. Die Abteilung Ettlingen Stadt hat derzeit 78 aktive Mitglieder, 27 Jugendliche und 23 Mann in der Alters- und Reservemannschaft.
Eines der bedeutendsten Themen des vergangenen Jahres war der Neubau des Feuerwehrhauses in der Hertzstraße. Nach längerer Planungsphase nahm der Bau nun langsam Gestalt an. Im Rahmen des Richtfestes am 26. September fand auch die Weihung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF20/16 durch Feuerwehrpfarrer Alfred Pummer statt. Dieses Fahrzeug rückt nun mit neun Mann Besatzung als Ersteinheit bei allen Brandeinsätzen aus. Besonders hob er hierbei die umsichtige Planung des Fahrzeuges hervor, wodurch rund 100.000€ eingespart werden konnten.
Auf einen nicht alltäglichen Dachstuhlbrand in der Bernhardusstraße und einen Silobrand in der Englerstraße ging der Abteilungskommandant näher ein. Gerade diese Einsätze stellten besondere Anforderungen an die Feuerwehrkameraden und die Technik.
Zum Abschluss bedankte sich Hans-Peter Kassel für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und dankte besonders dem Gemeinderat, dass er hinter seiner Feuerwehr steht und diese unterstützt.

Abteilungsjugendwart Bastian Grossmann berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Highlights waren das Kreiszeltlager in Schluttenbach, ein Zeltlager in der belgischen Partnerstadt Middelkerke, die jährliche Hydrantenwartung und der Ettlinger Faschingsumzug. Besonders betonte er die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die aktive Abteilung, da viele der heutigen Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden.

Anschließend dankte der Leiter der Altersmannschaft und Ehrenmitglied Kurt Berger der aktiven Abteilung für die gute Unterstützung und das freundschaftliche Verhältnis zwischen Altersmannschaft und den Aktiven.

Kassiererin Elke Waldenmaier stellte den Kassenbericht vor, welcher durch den Kassenprüfungsbericht bestätigt wurde. Die anwesenden Kameraden entlasteten im Anschluss die Kasse und die Gesamtverwaltung.

Die ehemaligen Jugendlichen Nicholas Kölper und Pascal Schröder wurden zum aktiven Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Clemens Bader, Sascha Bauchert, Timo Fischer, Nicole Bauchert, Daniel Roskos, Matthias Walter und Thilo Florl befördert. Oberlöschmeister wurden Sandra Willhauck, Stefan Cornely, Markus Fritsch und Alexander Johmann-Vonier. Hauptlöschmeister wurde Bastian Grossmann, Oberbrandmeister wurden Ralf Eisele und Dirk Schönwald.
Mit der bronzenen Verdienstmedaille der Stadt Ettlingen für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Michael Weiß von Bürgermeister Thomas Fedrow geehrt.

Eine besondere Ehrung der Stadt Ettlingen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen bekam Theodor Arnitz.

Des Weiteren wurde Martin Baureithel von den anwesenden Wahlberechtigten zum 1. stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Im Anschluss sorgte das Küchenteam Ralf Kunzweiler und Timo Fischer für eine gute Verpflegung.

Manuel Kraft, AKÖ der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen

2010 abthauptversammlung 012010 abthauptversammlung 022010 abthauptversammlung 032010 abthauptversammlung 04