Im Rahmen des 50 jährigen Jubiläums des DRK Ortsverbandes Spessart machte die Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen mit der Feuerwehr Spessart und dem Deutschen Roten Kreuz eine Showübung. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Das Schnelleinsatzfahrzeug der Notfallhilfe Spessart traf als erstes Fahrzeug an der Unfallstelle ein. Nach einer ersten Erkundung wurde die in ihrem Fahrzeug eingeklemmte Person betreut.
Kurz darauf traf der Vorausrüstwagen der Abteilung Stadt und das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Spessart ein. Die Feuerwehr sicherte den PKW gegen Wegrollen, stellte den Brandschutz sicher und übernahm die Verkehrsabsicherung. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde anschließend die Fahrertür mit Hilfe des Spreizers entfernt, um einen besseren Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Während der Rettungsdienst die medizinische Versorgung des Patienten übernahm, bereitete die Feuerwehr das Entfernen des Fahrzeugdaches vor. Hierfür wurden die Seitenscheiben und die Frontscheibe entfernt. Mit der hydraulischen Rettungsschere wurden dann die A-, B- und C-Säulen durchtrennt und das Dach nach oben weggehoben. Nach einer weiterführenden medizinischen Versorgung des Patienten, wurde im Anschluss das KED-System angebracht. Dies fixiert den Patienten und ermöglicht so eine schonende Rettung. Um den, noch im Fußraum eingeklemmten Fahrer befreien zu können, wurde das Fahrzeugcockpit mit Hilfe eines Rettungszylinders weggedrückt und anschließend der Patient auf die Trage des Rettungswagens befördert.

2010 06 12 012010 06 12 022010 06 12 032010 06 12 04