Um etwas Abwechslung in die neue digitale Form der Übungsabende reinzubringen, haben sich die Jugendleiter der Feuerwehr Ettlingen etwas Besonderes ausgedacht.
Warum nicht einmal einen Einsatz live und virtuell abarbeiten.


Dazu wurde ein Szenario ausgearbeitet und mit kurzen Videosequenzen und Live-Akteuren ein Einsatz virtuell nachgestellt.
Die Jugendlichen bekamen in der Online-Übung über ein Video ihren Einsatz vorgestellt und mussten anhand des Alarms einen Einsatz von Beginn am Feuerwehrhaus bis zum Ausrücken der Fahrzeuge erfolgreich lösen. Dazu wurden ihnen immer wieder Aufgaben, Rätsel und Fragen gestellt, um im Spiel weiterzukommen. Eine Person befand sich im Feuerwehrhaus und wurde über eine Kamera live in die Online-Übung übertragen.


Ziel war es, die Aufgaben so zu lösen und die Person durch das Feuerwehrhaus zu lotsen, dass am Schluss ein Löschzug mit der richtigen Besatzung ausrücken kann.
Die Idee löste bei den Jugendlichen Begeisterung aus und alle waren mit Eifer und Spaß dabei, ihren ersten Einsatz erfolgreich zu beenden.
Nach ca. 60 Minuten hatten sie die Aufgaben erfolgreich gelöst und durften sich über einen gelungenen Ablauf ihres Einsatzes freuen.