Die Abt. Ettlingen-Stadt wurde zusammen mit dem Löschverband Tal (bestehend aus Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen), der Führungsgruppe Ettlingen sowie dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch zu einem Hochhausbrand in die Schuhmacherstraße gerufen.

Im 8. Obergeschoss stand eine Küche in einer Wohnung in Vollbrand. Über eine im Objekt verbaute Steigleitung wurde die Wasserversorgung von einem Löschfahrzeug direkt bis zur Brandwohnung hergestellt. Anschließend wurde der Brand durch ein Trupp unter Atemschutz gelöscht.

Da in einer Wohnung im Geschoss über der Brandwohnung niemand die Türe öffnete und dort die Heimrauchmelder ausgelöst hatten, wurde diese durch einen weiteren Trupp über die Drehleiter von außen überprüft.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst, der DRK OV Ettlingen und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.