Die Abt. Ettlingen-Stadt wurde zunächst mit dem Stichwort "Zimmerbrand" in die Englerstraße in den Stadtteil Ettlingen-West alarmiert. Noch vor Ausrücken der ersten Kräfte wurde durch die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe das Alarmstichwort auf " Brand Menschenleben konkret in Gefahr" erhöht und die Abteilungen Bruchhausen und Ettlingenweier, die Führungsgruppe Ettlingen und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch nachalarmiert, da nicht klar war, ob sich noch Personen in Gefahr befinden.

Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte in einer Wohnung eine Matratze in einem Schlafzimmer. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Ein weiterer Trupp evakuierte alle Bewohner des 2. Stockwerks sowie des komplett verrauchten 1. Stockwerks.

An den Rettungsdienst, welcher mit mehreren Kräften vor Ort war, wurden zwei Bewohner übergeben. Insgesamt wurden 23 Personen durch die Feuerwehr evakuiert.