Am heutigen Samstag, 01.10.2022 führten einige Löschfahrzeug Maschinisten der Abteilung Ettlingen-Stadt bei Dauerregen, – die ursprünglich für die warmen Sommertage geplant war - eine Sonderübung mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (1/46) am Mühlkanal im Albtal durch.

Ziel der Übung war es, die Leistungsgrenze der verbauten Pumpe (FPN 10-3.000 (Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von 3.500 l/min) auszutesten. Diese Pumpe ist zusammen mit der baugleichen Pumpe des LF 20 KatS der Abt. Ettlingenweier die Leistungsstärkste in Ettlingen. Parallel hierzu wurden die verschiedenen tragbaren Monitore der Feuerwehr Ettlingen beübt.

Zunächst wurde die Wasserentnahme aus dem Kanal über Saugleitungen vorbereitet und die Monitore wurden aufgebaut.Anschließend wurden mit der Pumpe zunächst über eine Saugleitung die Monitore (welche zusammen ca. 3800 l/min abgegeben können) mit Wasser gespeist. Nachdem die Pumpe ihre Grenze erreicht hatte, wurde die zweite Saugleitung in Betrieb genommen, um die Monitore unter der max. Zulässigen Wasserabgabemenge auszutesten.

Alle 10 Teilnehmenden Maschinisten hatten so die Möglichkeit, mehrmals mit der Pumpe die Wasserentnahme aus offenen Gewässer sowie die Wasserabgabe über mehrere B – Leitungen durchzuführen.