Vom 21. bis zum 28. April besuchten 25 Jugendliche und deren Betreuer der Jeunes Sapeurs-Pompiers d'Epernay ihre Partnerstadt Ettlingen, um die Beziehungen zu ihrer Partnerjugendfeuerwehr wieder aufleben zu lassen. Der Besuch stand unter dem Motto "Aus Fremden werden Freunde" und soll die Verbundenheit der beiden Jugendfeuerwehren pünktlich zum 70-jährigen Städtejubiläum wieder aufleben lassen. Die Gäste wurden am Freitag im Feuerwehrhaus Ettlingen herzlich empfangen und lernten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ettlingen bei einem gemeinsamen Essen besser kennen.

Zur offiziellen Eröffnung des Champagnerfestes waren die verantwortlichen Jugendleiter aus Ettlingen und Epernay am Samstag von unserem OB Johannes Arnold eingeladen. Zum gemeinsamen Mittagessen ging es danach wieder ins Feuerwehrhaus zurück.Gut gestärkt gab es anschließend eine Führung durch Ettlingen, die dankenswerterweise Janina Grimm als unsere Dolmetscherin übernommen hatte, um dann in gemischten Gruppen ein Geocaching durch die Innenstadt durchzuführen. Der Abend wurde gemeinsam mit einigen aktiven Mitgliedern der Ettlinger Feuerwehr bei BBQ und Musik gefeiert.

Am Sonntag stand eine anstrengende, 20 Kilometer lange Wanderung auf dem Programm. Die Strecke führte von Ettlingen nach Spessart zur Rüppichhütte, wo gemeinsam gespielt, getanzt und gegrillt wurde. im Feuerwehrhaus Ettlingen gab es nach einem Gruppenfoto eine spontane Wasserschlacht. Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam Pizza belegt und verspeist.

An den restlichen Tagen der Woche wurden wir unter anderem von OB Johannes Arnold zu einem gemeinsamen Empfang ins Ettlinger Rathaus eingeladen und haben danach bei einer gemeinsamen Übung die unterschiedlichen Vorgehensweisen im Löscheinsatz beider Länder kennengelernt. Zum Ausklang des Tages durften unsere französischen Freunde den Ausblick über Ettlingen aus der Drehleiter genießen.

Für den Mittwoch haben die Jugendleiter eine Überraschung organisiert und wir durften hinter die Kulissen bei der Fa. Rosenbauer, dem größten Feuerwehrfahrzeughersteller weltweit, schauen. Gemeinsam mit Hr. Stöcklin, der uns beim Dolmetschen unterstützte, erhielt die Jugendfeuerwehr Epernay eine Führung, wie eine Drehleiter vom Stahlstück bis zur Auslieferung entsteht.

Der gemeinsame Donnerstag begann mit einer Showübung der Betreuer aus Epernay und endete für die Betreuer mit einem Besuch der integrierten Leitstelle Karlsruhe und der neuen Hauptfeuerwache, während die Jugendlichen gemeinsam mit den Mitgliedern der  Feuerwehr Ettlingen übten. Als Abschluss gab es eine Fahrt mit den Ettlinger Löschfahrzeugen. Anschließend verabschiedeten wir uns voneinander bis zum St. Barbara Fest im November 2023, um mit ihnen einen Gegenbesuch im Mai 2024 zu planen.

Insgesamt war der Besuch der Jugendfeuerwehr Epernay in Ettlingen ein großer Erfolg. Die deutsch-französische Freundschaft wurde gestärkt und die Jugendlichen sammelten viele unvergessliche Erfahrungen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung dieses Austauschs in der Zukunft.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns während des Besuches unterstützt haben, besonders allerdings bei unseren Übersetzern Janina Grimm und Hr. Stöcklin ohne sie wären viele Dinge nicht möglich gewesen.

Vive Epernay, Vive Ettlingen