Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Ettlingen mit den Abteilungen Ettlingen-Stadt, dem Löschverband Tal, der Führungsgruppe und dem Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr Malsch zu einem Brand in einem Wohnkomplex in der Damaschkestraße alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeug drang bereits dichter Rauch aus der Wohneinheit im 3. Obergeschoss, welcher durch mehrere Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren abgelöscht werden konnte. Aufgrund der massiven Rauchausbreitung mussten alle Wohnungen des Wohnkomplex aufwendig kontrolliert werden. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Bewohner ins Freie verbracht.

Der Oberbürgermeister Johannes Arnold sowie Kreisbrandmeister Jürgen Bordt machten sich an der Einsatzstelle  ein Bild vom Schadensausmaß und der Arbeit der Rettungskräfte. Neben den Kräften der Feuerwehr waren die SEG Süd des Deutschen Roten Kreuz sowie der Regelrettungsdienst mit mehreren Rettungsmitteln vor Ort, um die Bewohner des Wohnkomplex zu Betreuen und um die Einsatzkräfte medizinisch abzusichern.