Am Dienstag, den 4. Juni 2024, fand am Eichendorff Gymnasium in Ettlingen erstmalig ein Katastrophenschutz Aktionstag für die Klassenstufe 6 statt. Der Aktionstag wurde in Zusammenarbeit mit dem Schulsanitätsdienst, dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Ettlingen und der Feuerwehr Ettlingen organisiert. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des Katastrophenschutzes zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Fragen zu diesem wichtigen Thema zu stellen.

Beim Schulsanitätsdienst hatten die Schüler die Möglichkeit, lebensrettende Maßnahmen wie die Reanimation zu üben. Zudem lernten sie, wie man verschiedene Verbände anlegt, um Blutungen zu stillen und Wunden zu versorgen.

Der DRK Ortsverein präsentierte den Gerätewagen San und einen Krankentransportwagen (KTW B), beide Fahrzeuge des Katastrophenschutzes des Landes Baden-Württemberg. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Einführung in die Funktionen dieser Fahrzeuge und die Ausstattung eines Behandlungsplatzes.

Bei der Feuerwehr-Station konnten die Schüler die Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus nächster Nähe betrachten. Eine weitere Station informierte über die Aufgaben, Unterschiede und Pflichten der Feuerwehr. Hierbei wurden die vielfältigen Einsatzbereiche der Feuerwehr erläutert, von Brandbekämpfung bis hin zu technischen Hilfeleistungen.

Ziel des Aktionstages war es, die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Themen im Katastrophenschutz zu fördern. Dies soll durch einen Praxiseinblick und den direkten Kontakt mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg erfolgen.

Der Katastrophenschutz Aktionstag am Eichendorff Gymnasium war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Einblicke in die Arbeit des Katastrophenschutzes gewinnen und praktische Erfahrungen sammeln.  Gleichzeitig wurde die Bekanntheit der Hilfsorganisationen erhöht und das Ehrenamt vorgestellt.