Zwei Gruppen erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze mit Bravour

Um nach der Grundausbildung den nächsten Lehrgang absolvieren zu dürfen, bedarf es dem Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze. So erklärten sich eine Kameradin, 9 Kameraden der Abt. Ettlingen-Stadt und ein Kamerad aus der Abteilung Schluttenbach bereit, diese Prüfung abteilungsübergreifend abzulegen.

Dies bedeutete eine sehr gute Vorbereitung und viele Übungsstunden. Da eine Gruppe aus 7 Feuerwehrangehörigen plus Maschinist und Gruppenführer besteht, mussten zwei Gruppen zur Abnahme antreten. Nach ca. 3-monatigem Üben war es dann am Freitagabend soweit. Beide Gruppen traten an und absolvierten die Übungen mit jeweils 0 Fehlerpunkten. Die Zeit wurde deutlich unterschritten. 7 Minuten hätten ausgeschöpft werden können. Die erste Gruppe benötigte jedoch nur 6 Minuten 8 Sekunden und die zweite Gruppe 6 Minuten 18 Sekunden.
Unterstützt wurden beide Gruppen von zahlreichen Schlachtenbummler der Abteilung Ettlingen-Stadt

Noch dazu gab es ein großes Lob der Schiedsrichter und des Kreisbrandmeisters für das Auftreten der gesamten Gruppe. Gruppenführer Steffen Strack freute sich die gute Nachricht seiner Mannschaft überbringen zu dürfen. Die Übungsleiter Nicole Baureithel und Thomas Blum können zu Recht Stolz auf die sensationelle Leistung Ihrer Mannschaft sein. Alle waren sich am Ende einig, dass es sehr viel Aufwand bedeutet, neben den Einsätzen und sonstigen Tätigkeiten auch noch auf eine solche Abnahme zu trainieren. Dem schließt sich die Abteilungsführung natürlich an. Doch die gute Kameradschaft und der Zusammenhalt, ist danach noch gefestigter als sie bereits zuvor unter den jungen Kameraden bestand. Herzlichen Glückwunsch an die Truppe. Weiter so.