Peter Kassel zum Ehren-Abt.-Kommandanten der Abteilung Ettlingen-Stadt ernannt
Über 91 % aller Einsätze der Feuerwehr Ettlingen abgeleistet

Abt.-Kommandant Martin Baureithel begrüßte zur 171. Abt.-Hauptversammlung neben den Mitgliedern der Abteilung Ettlingen-Stadt, den neuen Bürgermeister Dr. Heidecker, die Vertreter des Gemeinderates Christa Stauch, Jürgen Maisch und Simon Hilner, sowie den Revierleiter der Polizei Ettlingen Polizeioberrat Alexander Seifert, Gerhard Tessen vom DRK, Altstadtrat Hans-Peter Stemmer, Kdt. Martin Knaus und seine Stellvertreter Alexander Johmann-Vonier und Johann Abend, die Stadtjugendfeuerwehrwartin Simone Speck, den stv. Fördervereinsvorsitzenden und Altersobmann Josef Jilg, Ehrenmitglied Kurt Berger sowie die Kameraden der Alters- und Reservemannschaft.

Nach seiner Begrüßung erhoben sich alle Anwesenden zum Totengedenken. Danach fuhr der Abt.-Kommandant mit seinem Bericht fort. Er erinnerte an den Wechsel des Abt.-Kommandanten im letzten Jahr, da Peter Kassel sich für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stellte. Insgesamt wurden durch Peter Kassel in dessen 10jähriger Amtszeit 9,3 Millionen Euro zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt Ettlingen zukunftsweisend und mit Weitblick investiert. 

Das neu beschaffte HLF hat im Jahr 2017 197 Einsätze gefahren. Dies zeigt, wie wichtig und sinnvoll dieses Fahrzeug für uns und die Bevölkerung der Gesamtstadt ist, so Baureithel. Er dankte allen Aktiven für Ihre geleistete Arbeit aber auch der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat, für die immer sehr gute und wohlwollende Unterstützung. Schriftführerin Nicole Baureithel berichtete von 338 geleisteten Einsätzen im Jahre 2017, sowie den Mitgliederzahlen und zahlreichen weiteren Aktivitäten. Weiter berichtete Sie über die Tätigkeit der Öffentlichkeitsarbeit verbunden, mit stetiger Werbung für die Feuerwehr. Nicole Baureithel gab der Stadtverwaltung die Bitte mit auf den Weg, doch auch eine Straßenbeschilderung anzubringen, welche den Weg zur Feuerwehr zeigt. Dies ist in vielen anderen Städten schon sehr schön zu sehen. 

Jugendwart Nicolas Gack schloss mit seinem Bericht an. 20 Jugendliche zählte die Jugendfeuerwehr im Berichtsjahr, die allerhand an Aktivitäten durchführten. Die Alters- und Reservemannschaft besteht derzeit aus 21 Mann, wie Altersobmann Josef Jilg berichtete. Wie jedes Jahr wurde ein Jahresrückblick in Form von einer Bildershow mit Filmausschnitten von Peter Kassel gezeigt, der die Vielfalt der Tätigkeiten der Einsatzkräfte beeindruckend aufzeigte. Nach dem Kassenprüfungsbericht und der Neu- bzw. Wiederwahl der Kassenprüfer Kurt Blum und Josef Jilg wurde eine Ernennung vorgenommen, die es bisher in der Abteilung Ettlingen-Stadt noch nie gab. Dr. Moritz Heidecker ernannte Peter Kassel zum Ehren-Abteilungs-Kommandanten. Diese Auszeichnung wurde zum ersten Mal seit bestehen der Ettlinger Feuerwehr erteilt. 

Peter Kassel, dem nachgesagt wird, der teuerste Abteilungskommandant gewesen zu sein, da er wie bereits erwähnt 9,3 Millionen Euro in seiner Amtszeit ausgab, war sichtlich gerührt. Sein Nachfolger Martin Baureithel wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Zum Feuerwehrmann auf Probe wurde Fabio Nack ernannt und zum Löschmeister wurden Nicolas Gack und Steffen Strack befördert. Dominik Müller wurde zum Brandmeister befördert und die Kameraden Thilo Florl und Siegmund Weinbrecht wurden in die Alters- und Reservemannschaft übernommen. 

Grußworte sprachen Bürgermeister Dr. Heidecker welcher den Dank der Stadtverwaltung und des gesamten Gemeinderates überbrachte, Kommandant Martin Knaus, welcher der Abteilung Ettlingen-Stadt seinen Dank aussprach und eine überaus hervorragenden Ausbildungsstand bescheinigte, gefolgt von Jürgen Maisch der für den gesamten Gemeinderat als Sprecher auserkoren wurde. Revierleiter der Ettlinger Polizei Polizeirat Alexander Seifert schloss sich dem Dank aller an und hob die überaus gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Feuerwehrkräften hervor. Dies zeigen die reibungslosen Abläufe der zusammen gestemmten Einsätze. Gerhard Tessen übermittelte die Grüße vom Roten Kreuz ebenfalls mit Dankesworten verbunden. Abt.-Kommandant Martin Baureithel dankte ebenfalls seiner schlagkräftigen Wehr und allen weiteren Rettungsorganisationen für die gute Zusammenarbeit, bevor er die Versammlung schloss.