Am Wochenende fand eine Tagung der Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe statt.

Am vergangen Wochenende fand in Altensteig im Schwarzwald ein dreitägiges Seminar für Kommandanten und Führungskräfte aus dem Landkreis Karlsruhe statt. Auch Führungskräfte aus Ettlingen nahmen zusammen mit Stadtbrandmeister Martin Knaus teil.
Im Kongresszentrum Altensteig / Wart wurden dem interessierten Publikum unter Leitung des Kreisbrandmeisters Thomas Hauck verschiedene Themen vorgebracht. Zunächst ging es um Neuerungen im Landkreis Karlsruhe und Organisatorische Abläufe der Veranstaltung. Danach dozierte ein Mitarbeiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg über den Dienstsport und die Körperlichen Belastungen im Feuerwehrdienst. Der Abend konnte dann für Fachgespräche in kameradschaftlicher Runde genutzt werden.
Am Samstag wurde das Seminar mit einem Fachvortrag über den Vorbeugenden Baulichen Brandschutz weitergeführt. Mittags wurde die Veranstaltung vom neuen Landrat des Landkreises Karlsruhe Herrn Dr. Schnaudigel besucht. Er betonte in seiner Rede die gute Jugendarbeit in den Feuerwehren und den hohen Ausbildungsstand.
Trotz des schlechten Wetters konnten die Teilnehmer unter Anleitung von Trainern zum Praktischen Teil übergehen. Es wurden verschiedene Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung angeboten, darunter ein Waldlauf von 8km, Nordic Walking oder eine Moutain Bike Tour.
Leider musste der letzte Programmpunkt am Sonntag Morgen wegen der Witterung abgesagt werden und so endete das Seminar nach dem gemeinsamen Frühstück.2007 11 11 032007 11 11 04