Am 1. Oktober fand unter Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker, Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Kreisbrandmeister Thomas Hauck und Architekt Thomas Glodde von der SPS Planfabrik der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses in der Hertzstraße im Ettlinger Industriegebiet statt. Anwesend waren neben Stadtbrandmeister Martin Knaus und Abteilungskommandant Peter Kassel, auch die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr. Als weitere Gäste konnte die Oberbürgermeisterin zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates und Vertreter der Stadtverwaltung Ettlingen begrüßen.

In der letzten Sitzung stimmte der Gemeinderat mehrheitlich dem vorgesehenen Kostenrahmen von 6,37 Millionen Euro zu und ebnete so den Weg für das neue Feuerwehrhaus.
Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker zeigte sich glücklich darüber, dass der Neubau nach langer Entscheidungsfindung endlich auf den Weg gebracht werden kann und wünschte dem Bau einen guten und unfallfreien Verlauf.
Kreisbrandmeister Thomas Hauck überbrachte Grüße von Landrat Schnaudigel und war über die Bereitstellung der Landeszuschüsse für den Neubau, bei dem er von Beginn in die Planung involviert war, sehr erfreut und wünschte einen guten und zügigen Bauverlauf. Stadtbrandmeister Martin Knaus äußerte sich positiv über den nun bevorstehenden Baubeginn. Seiner Meinung nach sei der Neubau eine gute Investition in die Zukunft der Feuerwehr Ettlingen.
Nach dem offiziellen Spatenstich lud Stadtbrandmeister Martin Knaus alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss in die Räumlichkeiten der Stadtwerke Ettlingen ein.

Weitere Einzelheiten unter "wir über uns ->Neubau".

hauptbildbild2bild1