Am vergangenen Samstag hielt die Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen ihre 162. Hauptversammlung ab.

News Detailinformationen

Als Gäste wurden Gerhard Tessen vom Deutschen Roten Kreuz, Hanno Müller von der CDU, Uwe Künzel von der FDP, Kommandant Martin Knaus und Ehrenmitglied sowie Leiter der Altersmannschaft Kurt Berger begrüßt.
Abteilungskommandant Hans-Peter Kassel ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Zu insgesamt 233 Einsätzen mussten die Feuerwehrangehörigen ausrücken. Die Einsätze gliederten sich in 72 technische Hilfeleistungen, 48 Brandeinsätze, 42 Täuschungs-/Fehlalarme, 30 sonstige Arbeitseinsätze, 15 Überlandhilfen, 14 Erkundungen, 9 Sicherheitswachdienste und 3 Gefahrguteinsätze ohne Öl.
Die Abteilung Ettlingen Stadt hat zur Zeit 80 Aktive Mitglieder, darunter 8 Frauen, 31 Jugendliche und 27 Mann in der Alters- und Reservemannschaft.
Besonders der Bau des Kreisverkehrs am Lauerturm brachte einschneidende Änderungen für die Mannschaft mit sich. Denn bei einem Alarm mussten die Feuerwehrleute vom Arbeitsplatz oder von daheim mit dem Privat-Pkw in das Feuerwehrhaus fahren und konnten sich auf keinerlei Sonderrechte berufen. Um die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist einzuhalten, musste eine Lösung gefunden werden, da viele Feuerwehrkameraden aufgrund der Baustelle nicht mehr so schnell zum Feuerwehrhaus gelangen konnten. Man einigte sich darauf, das Tanklöschfahrzeug 16/25 und den Mannschaftstransportwagen zum Stadtbauamt zu verlegen. So fuhr ein Teil der Aktiven das Feuerwehrhaus in der Pforzheimer Straße an und der andere Teil fuhr zum Stadtbauamt, um dann von dort auszurücken.
Sollten die geplanten Baumaßnahmen Kreisel–Hertzstraße und Bahnunterführung-Goethestraße nicht bis zum Abschluss des Neubaus des Feuerwehrhauses in der Hertzstraße abgeschlossen sein, so stünde die Feuerwehr wieder vor dem gleichen Problem.
Der zweite „Tag der Rettungskräfte“ fand am 14. September 2008 vor dem Ettlinger Schloss statt. Trotz des schlechten Wetters gewährten die Rettungskräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und der DLRG den Zuschauern einen Einblick in ihre vielseitigen Tätigkeiten.
Am 1. Oktober fand der Spatenstich zum Neubau des Feuerwehrhauses in der Hertzstraße statt, welcher voraussichtlich Ende 2010 fertiggestellt sein sollte.
Abteilungsjugendwart Bastian Grossmann berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Highlights waren das 25 jährige Jubiläum, das Landeszeltlager in Abtsgmünd-Hammerschmiede, der Tag der Rettungskräfte, die jährliche Hydrantenwartung und der Faschingsumzug in Ettlingen. Außerdem betonte er die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die aktive Wehr, da viele der heutigen aktiven Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden.
Alterskamerad Kurt Berger dankte der aktiven Abteilung für die gute Unterstützung und das freundschaftliche Verhältnis zwischen Altersmannschaft und den Aktiven.
Auch dieses Jahr wurden wieder einige Kameraden befördert und geehrt. Martin Knebel und Patrick Rastetter wurden zum Feuerwehrmann ernannt und Thomas Blum zum Brandmeister befördert. Außerdem ehrte die Stadt Ettlingen die Kameraden Thorsten Wanner, Michael Mackert, Roland Willhauck und Simone Hamburger für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Ettlingen.
Kassier Jens Fechner, welcher sein Amt nach 10 Jahren an Elke Waldenmaier weitergab, stellte den Kassenbericht vor und die anwesenden Kameraden entlasteten die Gesamtverwaltung.
Hanns-Dieter Fluck wurde einstimmig zum Mitglied des Gesamtfeuerwehrausschusses gewählt und vertritt somit auch weiterhin die Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen im Gesamtfeuerwehrausschuss.
Im Anschluss sorgte das Küchenteam von Gerhard Willhauck für eine gute Verpflegung.2009 03 21 012009 03 21 022009 03 21 032009 03 21 04