Vom Gemeinderat wurde der Neubau eines Feuerwehrhauses im Industriegebiet Ettlingen-West in der Hertzsstrasse beschlossen. Mit der Planung wurde die SPS-Planfabrik beauftragt, die beim Architektenwettbewerb in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts den 3. Platz belegt hatte.

Es ist ein T-förmiger Bau mit zwei geschossigen Verwaltungsgebäude und eingeschossiger Fahrzeughalle geplant. Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes werden der Alarmspindraum, eine Funkzentrale mit Besprechungs- und Führungsraum sowie die Zentralen Werkstätten angeordnet. Im Obergeschoss sind neben den Aufenthalts- und Schulungsräumen der aktiven Abteilung und Jugendfeuerwehr die Dienststelle Feuerwehr des Ordnungsamts geplant. Zwischen dem Verwaltungsgebäude und der Fahrzeughalle soll eine Waschhalle mit Anlieferung für Geräte, Schläuche oder Atemschutzflaschen der Ettlinger Abteilungen und Fremdfeuerwehren entstehen. Am Ende der Fahrzeughalle wird ein Regallager für Reservematerial und zusätzliche Geräte vorgesehen. Zusätzlich wird ein Übungsturm errichtet, an dem Übungen mit tragbaren Leitern oder der Drehleiter sowie das Retten und Selbstretten möglich sind.