eiko_icon B - Gartenhüttenbrand

Einsatzort Pforzheimer Straße, Ettlingen
Datum 14.02.2024
Einsatzdauer 3 Std. 37 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger

FF Ettlingen Abt. Ettlingen-Stadt
Fahrzeugaufgebot   KdoW 1/10-2  LF 20 1/44  HLF 20 1/46  TLF 20/40 1/24  VRW 1/50  GW-Licht 1/75  GW-T 1/74

Einsatzbericht

Der Löschzug der Abteilung Ettlingen-Stadt wurde zusammen mit der Feuerwehr Waldbronn zu einem Gartenhüttenbrand in die Pforzheimer Straße gerufen. Ein Mitarbeiter eines Industriebetrieb vernahm mehrere laute Explosionen mit anschließender Rauchentwicklung aus einer Kleingartenanlage am Robberg.

In einem unwegsamen Gelände kam es in einem Steilstück zu einem Brand einer Gartenhütte, welcher durch die Feuerwehr mit einem C-Rohr und mehreren Trupps unter Atemschutz abgelöscht werden konnte. Während der Löscharbeiten konnte ein Hund aufgefunden werden, für welchen jede Hilfe zu spät kam.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheit stand kein Hydrantennetz zu Verfügung, infolgedessen musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut werden. Da eine Anfahrt zum Objekt über den Robberg nicht möglich war, musste die Strecke von knapp 200 Meter von der Pforzheimer Straße aus per Hand aufgebaut werden.